Kategorien
Forensik Linux security

Festplatten Netzwerk-Clon

undefined

Um eine Exakte Forensische Kopie einer Festplatte zu erstellen nutzen wir die Befehle dd und netcat. Bei beiden handelt es sich um Standard Unix bzw. Linux Werkzeuge welche auf den meisten Systemen zur Verfügung stehen sollten. Sollte das Netzwerk nicht vertrauenswürdig sein oder die Daten vertraulich nutzen wir alternativ cryptcat anstelle von netcat, somit werden die Daten verschlüsselt übertragen.

Zunächst wird netcat auf dem Zielsystem wartend auf Port 2000 lauschend gestartet und, so das die Kommunikation zwischen beiden Systemen sichtbar wird, pipebench zwischengeschaltet.

Pipebench dient nur der Kontrolle ob sich dort noch Daten bewegen, sollten Sie pipebench nutzen wollen jedoch nicht haben, habe ich es hier unter downloads als statische i386 Datei.

netcat -l -p 2000 -w 5 | pipebench > /mnt//image.dd

Fürder hin sollten wir das auslesen der Festplatte auf den Quellsystem Starten und die Daten via netcat an das Zielsystem senden welches bereits auf port 2000 auf die Daten wartet.

dd if=/dev/hdX conv=noerror,sync | pipebench | netcat 192.168.0.1 2000

Anschließend überprüfen wir noch das die Dateigröße der Kopie identisch zu der Größe der Quellsystem Partition ist.

ls -lh /mnt/Forensik/image.dd

Abschließend sollten noch, um sicher zu gehen das es sich bei Original und Kopie um die selben Daten handelt, diese mit md5 oder sha256sum verglichen werden.

sha256sum /dev/hda1
sha256sum /mnt//image.dd

 

Und unter Windows?

Für die Windows-ianer folgt die gleiche Anleitung ein wenig später nach 😉
vorerst nur der Link zu den Tools: http://www.gmgsystemsinc.com/fau/

Von der_metzger

Hi, ich bin Jan Kuehnel - Fachinformatiker für Systemintegration ,Linux-Benutzer und Blogger. Seit 2019 arbeite ich als Systemadministrator bei einem beliebten deutschen Fahrradverleih und zuvor über 10 Jahren bei einem großen deutschen Provider. Ich folge seit meiner Kindheit dem Hobby, technische Rätsel zu lösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.