Kategorien
Allgemein

git: zurücksetzen (revert, reset) einer einzelnen Datei

Nach einiger erfolglosen Suche im Internet und wühlen in der Manpage, biete ich an dieser Stelle, auffindbar, die Lösung zum zurücksetzen von Änderungen in einer einzelnen Datei.

Um eine einzelne Datei aus dem master Brunch in den aktuellen branch zu holen:

git checkout name_der_datei.ext

Um die Datei aus einem anderen Branch zu holen, in meinem Beispiel aus dem Branch „testbranch“. Diese Variante ermöglicht es auch die Datei auszuchecken falls es einen Branch mit dem Dateinamen gibt:

git checkout testbranch name_der_datei.ext

Anschließend kann via „git commit -a“ und „git push“ die Datei im Aktuellen Branch fixiert werden.

Von der_metzger

Hi, ich bin Jan Kuehnel - Fachinformatiker für Systemintegration ,Linux-Benutzer und Blogger. Seit 2019 arbeite ich als Systemadministrator bei einem beliebten deutschen Fahrradverleih und zuvor über 10 Jahren bei einem großen deutschen Provider. Ich folge seit meiner Kindheit dem Hobby, technische Rätsel zu lösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.