Kategorien
lighttpd Linux

STRATO Linux VServer mit Webserver im Rettungssystem

Ich kann den STRATO vServern in ein Rettungssystem starten, welches leider keinen Webserver enthält.
Das Rettungssystem ist Praktisch, da ich über dieses Alternative Betriebssystem an alle Daten die auf dem Server abgelegt sind gelangen kann, auch wenn mein selbst verwaltetes Betriessystem auf dem Server nicht mehr funktioniert. Die Besucher meiner Seite erfahren leider nicht das ich meinen Server grade warte.
Um den potentiellen besuchern meiner Seite jedoch zeigen zu können das meine Seite durchaus noch vorhanden, nur grade in einem Wartungsfenster ist, ist ein solcher sehr wünschenswert.

Der einfache versuch via “apt update && apt install lighttps” führt jedoch leider zu ein paar nicht sehr aussagekräftigen Fehlermeldungen.

Es fehlen jedoch einfach nur ein paar Benutzer, genauer die Benutzer _apt, der Benutzer postfix und der Benutzer www-data.

adduser --quiet --gecos "" --no-create-home --disabled-password --disabled-login --ingroup nogroup --force-badname -uid 119 _apt
adduser --quiet --gecos "" --no-create-home --disabled-password --disabled-login --ingroup postfix -uid 111 postfix
adduser --quiet --gecos "" --no-create-home --disabled-password --disabled-login --ingroup www-data --uid 33 www-data

Im Anschluss kann der Webserver einfach installiert werden.:

apt update
apt -y install lighttpd php-cgi
lighttpd-enable-mod fastcgi

Im Anschluss bearbeite ich die Datei /etc/lighttpd/lighttpd.conf und füge am ende die folgenden 4 Zeilen an.:

url.rewrite = ( "" => "/maintenance.php" )
fastcgi.server = ( ".php" => ((
 "bin-path" => "/usr/bin/php-cgi",
 "socket" => "/tmp/php.sock"
)))

Die Raute # in der Zeile ‘#  “mod_rewrite”,’ muss entfernt werden, so das die erste Zeile jedwede Anfragen an die Datei maintenance.php im Ordner /var/www/html/ umleiten kann.
Die verbleibenden drei Zeilen ermöglichen es dem Webserver PHP-Scripte auszuführen.

Die Datei /var/www/html/maintenance.php gibt in meinem Beispiel den HTTP StatusCode 503 (Vorübergehend nicht verfügbar; Server überlastet, ausgefallen oder in Wartung) und einen kurzen Wartungstext aus.:

<?php
if ( $_SERVER['SERVER_PROTOCOL'] === 'HTTP/1.1' )
 { $p = 'HTTP/1.1'; }else{ $p = 'HTTP/1.0'; }
header( $p.' 503 Service Unavailable', true, 503 );
header( 'Retry-After: 3600' );
?><!doctype html>
<title>Site Maintenance</title>
<style>
  body { text-align: center; padding: 150px; }
  h1 { font-size: 50px; }
  body { font: 20px Helvetica, sans-serif; color: #333; }
  article { display: block; text-align: left; width: 650px; margin: 0 auto; }
  a { color: #dc8100; text-decoration: none; }
  a:hover { color: #333; text-decoration: none; }
</style>

<article>
    <h1>We&rsquo;ll be back soon!</h1>
    <div>
        <p>Sorry for the inconvenience but we&rsquo;re performing some maintenance at the moment.</p>
        <p>we&rsquo;ll be back online shortly!</p>
        <p>&mdash; The Team</p>
    </div>
</article>

Zu guter letzt muss der Webserver nur noch neu gestartet werden, und es wird die Wartungsseite angfezeigt.

service lighttpd restart

Von der_metzger

Hi, ich bin Jan Kuehnel - Fachinformatiker für Systemintegration ,Linux-Benutzer und Blogger. Seit 2019 arbeite ich als Systemadministrator bei einem beliebten deutschen Fahrradverleih und zuvor über 10 Jahren bei einem großen deutschen Provider. Ich folge seit meiner Kindheit dem Hobby, technische Rätsel zu lösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.