Kategorien
Datenbank Linux MySQL

MySQL root Passwort vergessen 2

MySQL Passwort vergessen der zweite Streich.

Da es mehrere Wege gibt ein neues root-Passwort für eine MySQL-Datenbank zu setzen, hier ein zweiter weg:

recover.sql Inhalt

SET PASSWORD FOR 'root'@'localhost' = PASSWORD('Anminpasswort');

anschließend die Datenbank stoppen:

/etc/init.d/mysql stop

Das Passwort zurücksetzen:

mysqld_safe --init-file=~/recover.sql

Und die MySQL Datenbank neu starten:

/etc/init.d/mysql start

anschließend die Datei „recover.sql“ löschen.
Das neue Passwort lautet jetzt „Anminpasswort“. (natürlich ohne die „)

Achtung: bei Systemen mit Plesk lautet der Benutzer nicht ‘root’ sondern ‘admin’, in diesem fall dort muss das Wort ´root´ in der Datei recover.sql durch das Wort ´admin´ ausgetauscht werden.

Von der_metzger

Hi, ich bin Jan Kuehnel - Fachinformatiker für Systemintegration ,Linux-Benutzer und Blogger. Seit 2019 arbeite ich als Systemadministrator bei einem beliebten deutschen Fahrradverleih und zuvor über 10 Jahren bei einem großen deutschen Provider. Ich folge seit meiner Kindheit dem Hobby, technische Rätsel zu lösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.