Kategorien
Allgemein

EMail-Konten mit doveadm Syncronisieren / sichern

Eine möglichst kurze Anleitung zum Syncronisieren von EMail-Konten via doveadm. Diese Anleitung ist speziel für EMail-Konten während eines Umzugs auf einen neuen EMail-Server.

Es muss zuerst sichergestellt sein das von dem neuen Server eine SSH-Verbindung zu dem alten Server mit einem Key hergestellt werden kann.
Aus diesem Grund ändere ich auf dem alten Server die Option PermitRootLogin für den SSH Dienst in der Datei /etc/ssh/sshd_config auf yes.

Anschließend kann ein neuer RSA-Key für die SSH Verbindung angelegt und auf den alten Server kopier werden.:

ssh-keygen -t rsa -C "Key for the historic Server to sync mail"
scp -p .ssh/id_rsa.pub root@angststalt.de:
ssh root@angststalt.de
cat id_rsa.pub >> .ssh/authorized_keys
exit

Um ein Postfach auf dem neuen Server vom alten Server zu synchronisieren kann der Befehl doveadm genutzt werden:

doveadm sync -u emailadresse@example.com ssh root@alterserver -i ~/.ssh/id_rsa doveadm dsync-server -u emailadresse@example.com

Wenn Du die Syncronisation von einigen wenigen Postfächern temporär zu jeder Viertelstunde durchführen möchtest kannst Du diesen Aufruf auch über den folgenden Cronjob erledigen lassen.

*/15 * * * * doveadm sync -u emailadresse@example.com ssh root@alterserver -i ~/.ssh/id_rsa doveadm dsync-server -u emailadresse@example.com >/dev/null 2>&1

Die Syncronisation erfolgt in beide richtungen, wenn eine EMail auf dem alten Server und eine EMail auf dem neuen Server eingeht sind diese beiden EMails nach der Syncronisation auf beiden Servern verfügbar.

Von der_metzger

Hi, ich bin Jan Kuehnel - Fachinformatiker für Systemintegration ,Linux-Benutzer und Blogger. Seit 2019 arbeite ich als Systemadministrator bei einem beliebten deutschen Fahrradverleih und zuvor über 10 Jahren bei einem großen deutschen Provider. Ich folge seit meiner Kindheit dem Hobby, technische Rätsel zu lösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.