Cronjobs unter Android einrichten

Anforderungen

  • Das Gerät muß gerooted sein
  • Busybox muss installiert sein
  • das Gerät muss init.d verwenden

Creating cronjob

erstelle eine cronjob Datei im Verzeichnis /data/crontab/ mit dem Dateinamen „root“. Schreibe deine Cronjobs in diese Datei und mache diese Datei ausführbar.

Nun folgende Befehle ausführen:

Nun prüft der Cron-Deamon die Cron Datei und startet.

Um crond beim Booten bereits zu starten noch eine ausführbar markierte Datei in Verzeichnis /system/etc/init.d und dem folgenden Inhalt erstellen.

cronjob Beispiel

Der folgende Beispiel-Cronjob startet das Gerät jede Stunde zur dreiundfünfzigsten Minute neu.:

Fehlerbehebung
Wenn es beim einrichten einen „read only file system“ Fehler gibt, kann das Dateisystem über den folgenden Befehl beschreibbar gemounted werden:

im Anschluss wieder nur lesbar Mounten!

Scan to Donate Bitcoin
Like this? Donate Bitcoin to at:
Bitcoin 17g7tgR4KYKSqS1f8LUCpLEeum4PAcnGbo
Donate

der_metzger

Hi, ich bin Jan Kuehnel – Fachinformatiker für Systemintegration ,Linux-Benutzer und Blogger. Ich arbeite seit 10 Jahren im Technischen Support eines großen Providers in Deutschland und folge seit meiner Kindheit dem Hobby, technische Rätsel zu lösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: