Kategorien
Forensik Linux security

auth.log – Das Logging-Verhalten von Debian Jessie

Bei einer Debian 8 minimal Installation, bezeihungsweise einer minimalen Debian Jessie Installationen erscheint im Verzeichnis /var/log in einigen fällen kein auth.log
Das kein auth.log erstellt wird liegt an dem, in der Minimalinstallation, fehlenden Paket: rsyslog.

Sollte ein auth.log erforderlich sein kann das Paket rsyslog sehr einfach mit dem folgenden Befehl nachinstalliert werden.

apt update
apt install rsyslog

Das Paket rsyslog wird auch bei Virtuellen Servern absichtlich nicht installiert, hierdurch gibt es auf dem Virtuellen Maschinen weniger Festplattenzugriffe was alle Virtuellen Server “beschleunigt”.

Solltest du einen Virtuellen Server betreiben entferne das Logging aller Dienste die Du nicht ubedingt benötigst, das Loggin aller Dienste deren Logdaten Du und nicht auswerten musst und auch das Logging aller Dienste die Du nicht auswerten möchtest.

Jede Information die Du keine oder nur ein sehr eingeschrängt schreiben lässt kann auch nicht gestohlen werden und nicht verloren gehen.
Der freiwillige Verzicht die Daten zu schreiben entspricht nicht nur der im deutschen Datenschutz gebotenen Datensparsamkeit, die nicht geschriebenen Daten belegen natürlich auch keinen Speicherplatz auf der Festplatte und ermöglichen zusätzlich bei Virtuellen Servern das trotz geringer IO-Resourcen einen einigermaßen schnelleren Betrieb der eigenen Dienste auf dem virtuellen Server.

Von der_metzger

Hi, ich bin Jan Kuehnel - Fachinformatiker für Systemintegration ,Linux-Benutzer und Blogger. Seit 2019 arbeite ich als Systemadministrator bei einem beliebten deutschen Fahrradverleih und zuvor über 10 Jahren bei einem großen deutschen Provider. Ich folge seit meiner Kindheit dem Hobby, technische Rätsel zu lösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.