Kategorien
Linux

Audiobuch CD in Audiobuch m4b umwandeln

Ich habe einen sehr kurzen und schnellen Weg gefunden Audiobuch CDs in Autobuch .m4b Dateien unter Linux umzuwanden.

Es sind nur 3 Werkzeuge notwendig die Schnell aufgerufen werden können und einfach verfügbar sind.

1.) abcde
abcde Wandelt eine Audio CD in ein beliebiges Format um. Gut, beliebig ist in diesem Fall das klassische Wave Format.
2.) mplayer
mplayer entfernt die Wave Header um eine saubere pcm Datei für faac um.
3.) faac
faac wandelt die pcm-Datei in eine m4b Datei um.

Befehlsfolge:

abcde -1 -M -N -o wav -d /dev/sr0
mplayer -vc null -vo null -ao pcm:nowaveheader:fast:file=temp.pcm Unknown_Artist-Unknown_Album/Unknown_Album.wav
faac -R 44100 -B 16 -C 2 -X -q 80 -o Hoerbuch.m4b temp.pcm
rm -r Unknown_Artist-Unknown_Album
rm temp.pcm

 

Von der_metzger

Hi, ich bin Jan Kuehnel - Fachinformatiker für Systemintegration ,Linux-Benutzer und Blogger. Seit 2019 arbeite ich als Systemadministrator bei einem beliebten deutschen Fahrradverleih und zuvor über 10 Jahren bei einem großen deutschen Provider. Ich folge seit meiner Kindheit dem Hobby, technische Rätsel zu lösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.