Kategorien
IPTables Linux security

IP Filter…

Um Dienste von dem Zugriff durch bestimmte IP-Adressen zu sperren oder bestimmte IP Ports zu verbieten bietet sich ein IPTables Block an.

iptables -N block-enemy
iptables -A block-enemy -j DROP

Ziel-Port in die Blockliste aufnehmen

iptables -I INPUT 1 -p tcp --dport 3306 -j block-enemy
iptables -I INPUT 1 -p tcp --dport 8080 -j block-enemy

Eine IP-Adresse in die Liste Aufnehmen:

iptables -I INPUT 1 -p tcp --source 190.17.238.139 -j block-enemy

Eine Anwendung (MySQL Standartport) die Liste Aufnehmen:

iptables -I INPUT 1 -p tcp --dport 3306 -j block-enemy

Entfernen lässt sich der Inhalt des Blocks wieder mit:

iptables --flush block-enemy

Von der_metzger

Hi, ich bin Jan Kuehnel - Fachinformatiker für Systemintegration ,Linux-Benutzer und Blogger. Seit 2019 arbeite ich als Systemadministrator bei einem beliebten deutschen Fahrradverleih und zuvor über 10 Jahren bei einem großen deutschen Provider. Ich folge seit meiner Kindheit dem Hobby, technische Rätsel zu lösen.