Kategorien
Linux

Sparkleshare als alternative zu “STRATO HiDrive”, Dropbox, “Google Drive” oder SkyDrive

Linux Server für die Nutzung mit Sparkleshare vorbereiten:
In die Datei “authorized_keys”

adduser --disabled-password {USERNAME}
mkdir /home/{USERNAME}/.ssh
vim /home/{USERNAME}/.ssh/authorized_keys
chmod 700 /home/{USERNAME}/.ssh
chmod 600 /home/{USERNAME}/.ssh/authorized_keys
chown {USERNAME}:{USERNAME} /home/{USERNAME}/.ssh -R

git installieren und das Homeverzeichnis des Benutzers als git-Repository anlegen:

apt-get install git git-core
git init --bare /home/{USERNAME}/

anschließend die Synchronisation testen:

git clone ssh://{USERNAME}@server.tld/home/{USERNAME}/

Windows Client

Nun noch den Windows Client herunter laden:

https://github.com/hbons/SparkleShare/downloads

Und nach der Einrichtung angeben, dass man einen eigenen Server verwenden möchte

Server: ssh://{USERNAME}@server.tld:Port
Pfad: /home/{USERNAME}

Von der_metzger

Hi, ich bin Jan Kuehnel - Fachinformatiker für Systemintegration ,Linux-Benutzer und Blogger. Seit 2019 arbeite ich als Systemadministrator bei einem beliebten deutschen Fahrradverleih und zuvor über 10 Jahren bei einem großen deutschen Provider. Ich folge seit meiner Kindheit dem Hobby, technische Rätsel zu lösen.