Kategorien
Linux

Multifile Tar Archive

GNU Tar selbst bietet leider keine Möglichkeit die Tar-Datei in auf mehrere Dateien aufzuteilen. Der Linux Befehls split bietet die Möglichkeit dieses Manko zu beheben.

Tar Datei in vielen (kleinen) Dateien erzeugen:

tar -czf /dev/stdout /home | split -d -b "Größe der Ausgabedatei in Bytes" - Ausgabedatei

Wenn als “Größe der Ausgabedatei in Bytes” einer der folgenden Werte eingesetzt wird, wird das tar-Archive in entsprechend kleine Teile aufgespalten.:
1 Megabyte – 1048576
1,44 Megabyte – 1474560
10 Megabyte – 10485760
1 Gigabyte – 1073741824

Die Dateien können wie folgt wieder entpackt werden:

cat $(FILE_NAME_PREFIX)* >> /dev/stdout | tar -xzf /dev/stdin

Von der_metzger

Hi, ich bin Jan Kuehnel - Fachinformatiker für Systemintegration ,Linux-Benutzer und Blogger. Seit 2019 arbeite ich als Systemadministrator bei einem beliebten deutschen Fahrradverleih und zuvor über 10 Jahren bei einem großen deutschen Provider. Ich folge seit meiner Kindheit dem Hobby, technische Rätsel zu lösen.