Kategorien
Datenbank Linux MySQL

MySQL root Passwort vergessen (eins)

Es gibt viele Wege das MySQL root-Passwort neu zu vergeben. Hier die erste einfache Anleitung um das Passwort zu überschreiben.:

1.) MySQL Datenbank stoppen und anschließend ohne Netzwerkunterstützung und ohne Recheverwaltung neu starten

/etc/init.d/mysql stop
/usr/bin/mysqld_safe --skip-grant-tables --skip-networking &

2.) Zur MySQL Datenbank verbinden und in der Tabelle user in der Datenbank mysql bearbeiten.

mysql -u root
use mysql;
UPDATE user SET Password=PASSWORD("mein neues Passwort") WHERE User="root";
exit;

Alternativ kann hier das Passwort auch direkt mit dem MySQL-Shel-Befehl gesetzt werden:

mysql -c "mysqladmin --user root password 'mein neues Passwort'"

3.) MySQL beenden und den regulären MySQL Dienst wieder starten:

/etc/init.d/mysql stop
/etc/init.d/mysql start

Weitere Wege das root-Passwort für die MySQL Datenbank neu zu vergeben:

Von der_metzger

Hi, ich bin Jan Kuehnel - Fachinformatiker für Systemintegration ,Linux-Benutzer und Blogger. Seit 2019 arbeite ich als Systemadministrator bei einem beliebten deutschen Fahrradverleih und zuvor über 10 Jahren bei einem großen deutschen Provider. Ich folge seit meiner Kindheit dem Hobby, technische Rätsel zu lösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.