Kategorien
Linux Postfix

Postfix und Courier Verschlüsselung

Postfix

in der Datei /etc/postfix/main.cf die folgenden Zeilen einfügen, bzw anpassen:

tls_random_source = dev:/dev/urandom
smtp_tls_cert_file = /pfad/zur/ssl.crt
smtp_tls_key_file = /pfad/zur/ssl.key
smtp_use_tls = yes
smtp_tls_note_starttls_offer = yes
smtpd_tls_auth_only = no
smtpd_use_tls = yes
smtpd_tls_CAfile = /pfad/zur/ssl.pem
smtpd_tls_loglevel = 1
smtpd_tls_received_header = yes
smtpd_tls_session_cache_timeout = 3600s

Courier

als erstes den SSL-Key in das Courier eigene pem Format wandeln.

cp /pfad/zur/ssl.crt /pfad/zur/ssl.pem
cat /pfad/zur/ssl.key >> /pfad/zur/ssl.pem
openssl gendh >> /pfad/zur/ssl.pem

Anschließend in der Datei /etc/courier/imapd-ssl (Zeile 156) die pem Datei eintragen:

TLS_CERTFILE=/pfad/zur/ssl.pem

Und in der Datei /etc/courier/pop3d-ssl (Zeile 134) ebenso:

TLS_CERTFILE=/pfad/zur/ssl.pem

Abschließend die EMail Server neu laden und die Verschlüsselung ist einsatzbereit.

/etc/init.d/postfix reload
/etc/init.d/courier-pop-ssl reload
/etc/init.d/courier-imap-ssl reload

Von der_metzger

Hi, ich bin Jan Kuehnel - Fachinformatiker für Systemintegration ,Linux-Benutzer und Blogger. Seit 2019 arbeite ich als Systemadministrator bei einem beliebten deutschen Fahrradverleih und zuvor über 10 Jahren bei einem großen deutschen Provider. Ich folge seit meiner Kindheit dem Hobby, technische Rätsel zu lösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.