Kategorien
Postfix security

Nützliche OpenSSL Commands

Zertifikat vom “pem” in das “pkcs12” Format konvertieren

openssl pkcs12 -export -out mycert.p12 \
-inkey userkey.pem -in usercert.pem \
-name "Mein Zertifikat"

Zertifikat vom “pkcs12” in das “pem” Format wandeln

openssl pkcs12 -in host.domain.p12 \
-clcerts -nokeys -out host.domain.cert.pem \
openssl pkcs12 -in host.domain.p12 -nocerts \
-nodes -out host.domain.key.pem

host.domain.cert.pem kan ruhig lesbar gespeichert werden, der Key host.domain.key.pem darf jedoch nur durch root lesbar sein.

chown root.root host.domain.key.pem
chmod 0400 host.domain.key.pem

Zertifikat vom .pkcs12 Format in das .pem Format konvertieren

openssl pkcs12 -in export.p12 -clcerts -nokeys \
-out $HOME/.globus/usercert.pem
openssl pkcs12 -in export.p12 -nocerts \
-out $HOME/.globus/userkey.pem

Das Benutzerzertifikat usercert.pem darf jedem bekannt sein, der Private Schlüssel userkey.pem darf jedoch ausschließlich durch den Benutzer lesbar sein.:

chmod 0400 $HOME/.globus/userkey.pem

Passwort eines .pem private keys ändern

openssl rsa -in $HOME/.globus/userkey.pem -des3

Es erfolgt eine Abfrage des alten, sowie des neuen Passwortes

Informationen über das Zertifikat

“alle” Informationen:

openssl x509 -text -in cert.pem

Aussteller

openssl x509 -noout -in cert.pem -issuer

für wen ist das Zertifikat ausgestellt

openssl x509 -noout -in cert.pem -subject

bis zu welchem Datum ist das Zertifikat gültig?

openssl x509 -noout -in cert.pem -dates

den “hash” des Zertifikates ausgeben:

openssl x509 -noout -in cert.pem -hash

den “md5” fingerprint des Zertifikates ausgeben:

openssl x509 -noout -in cert.pem -fingerprint

Zertifikat verifizieren

openssl verify cert.pem

Von der_metzger

Hi, ich bin Jan Kuehnel - Fachinformatiker für Systemintegration ,Linux-Benutzer und Blogger. Seit 2019 arbeite ich als Systemadministrator bei einem beliebten deutschen Fahrradverleih und zuvor über 10 Jahren bei einem großen deutschen Provider. Ich folge seit meiner Kindheit dem Hobby, technische Rätsel zu lösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.