Kategorien
Forensik Linux security

Alle TCP/UDP Ports prüfen

Ich suchte im Netz eine Möglichkeit in einem Fremden Netzwerk die erlaubten offenen Ports zu entdecken, leider fand ich keine “out of the box” Lösung im Internet und baute mir die hier dokumentierte Lösung unter Nutzung von NetCat.

Ich suchte im Netz eine Möglichkeit in einem Fremden Netzwerk die erlaubten offenen Ports zu entdecken, leider fand ich keine “out of the box” Lösung im Internet und baute mir die hier dokumentierte Lösung.

Der Netzwerk Computer ist in der folgenden Konfiguration mit meinem Testserver verbunden.:
nmap-netzwerk für den Netzwerkscan
Auf der Laptop Seite hinterlege ich einen neuen SSH Private Key übertrage einen zugehörigen Public aus dem Server in die Datei ~/.ssh/authorized_keys:

ssh-keygen -b 4096
scp ~/.ssh/id_rsa.pub root@:
ssh root@
mkdir ~/.ssh
cat ~/id_rsa.pub >> ~/.ssh/authorized_keys
rm ~/id_rsa.pub
chmod 600 ~/.ssh/authorized_keys

Auf der zu testenden Seite legte ich mir dieses kleine Shellscript ab, das nach und nach Netcat lokal auf verschiedene Ports lauschen lässt und im Anschluss versucht die Ports von der Serverseite aus zu erreichen.:

#!/bin/bash

COMPUTER="85.214.70.215"
ME=$(/usr/bin/curl http://shortip.de/txt) 1>/dev/null 2>/dev/null

for ((PORT=1; PORT< =65535; PORT++)) do /bin/nc -l $PORT 2>/dev/null &
 ssh root@$COMPUTER -t "/bin/netcat -vv -n -z -w 3 $ME $PORT"
done

Um Netcat an UDP-Ports senden, oder auf UDP Ports lauschen zu lassen kann die Option -u mit angegeben werden.

Diese Methode dauert selbstverständlich ewig und ist nur anwendbar wen wenige Ports zu durchsuchen sind und nicht wie im Beispielscript angegeben alle 65535.

Von der_metzger

Hi, ich bin Jan Kuehnel - Fachinformatiker für Systemintegration ,Linux-Benutzer und Blogger. Seit 2019 arbeite ich als Systemadministrator bei einem beliebten deutschen Fahrradverleih und zuvor über 10 Jahren bei einem großen deutschen Provider. Ich folge seit meiner Kindheit dem Hobby, technische Rätsel zu lösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.